Grönland – Veranstaltung mit Lesung, Vortrag und Bildern

Mittwoch, 11.03.2026

Beginn: 19:30 Einlass: 19:00 im Muddy's Club
Eintritt
Normal: 10 €

Stannes Schwarz liest aus seinem Buch und zeigt Bilder aus Grönland. 

Mit einer Einführung zur aktuellen politischen Lage von Wolfgang Orians

Grönland, die größte Insel der Erde, hat gerade einmal 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In den zumeist kleinen Ortschaften gibt es erstaunlich viele Museen. Museen, die sich für die „Galerie der Polarfahrer“ des Berliner Künstlers Stannes Schwarz interessierten. Der wollte seine Bilder nicht alleine Reisen lassen, aber seine Zeit in Grönland mit etwas Sinnvollem füllen. Also startete er das Projekt Kids+Art+Landscape.

An verschiedenen Orten auf der eisigen Insel mit so klangvollen Namen wie Maniitsoq, Nanortalik, Qaqortoq oder Ilulissat hat er mit grönländischen Kindern Kunst in der Landschaft geschaffen. Stannes Schwarz berichtet über seine künstlerische Expedition ins Eis, über Euphorie und Depression, über ein großartiges Land und seine Bewohnerinnen und Bewohner. 

Grönland steht seit geraumer Zeit im Fokus der Weltpolitik. Wolfgang Orians zeigt in seiner Einführung, warum Donald Trump mit so gut wie all seinen Aussagen falsch liegt.

Tickets über reservix, Diesbach Medien und www.muddys-club.net