Blues-Karawane 2024
Die Ausgabe 2024 der Blues Caravan findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem Ruf Records, eines der weltweit führenden unabhängigen Musiklabels, sein 30-jähriges Bestehen feiert. In dieser Zeit hat Ruf hunderte von Alben veröffentlicht, Dutzende von namhaften Künstlern unter Vertrag genommen und die Karrieren vieler der beliebtesten Blues-Acts von heute ins Rollen gebracht.
Die jährlich stattfindende Blues Caravan Showcase Tour ist einer der größten Erfolge des Labels. Das Konzept der Show, die nun schon im 19. Jahr stattfindet, ist so einfach wie effektiv: Jeder der drei vorgestellten Künstler spielt ein komplettes Live-Set, bevor sie sich zu einer spannenden Jam-Session zusammenfinden. Die drei herausragenden Musiker auf der diesjährigen Tournee sind bereit, die Hallen zum Beben zu bringen.
Der Bluesrocker Alastair Greene ist vielleicht nicht jedem ein Begriff, aber Musik-Insidern ist er mit seiner über 25 Jahre währenden Karriere bestens bekannt. Der aus Kalifornien stammende Musiker ist ein „geschickter, wortgewandter Songwriter mit entsprechenden Gesangs- und Gitarrentalenten“ (Rock & Blues Muse), dessen Gitarrenspiel „jedem ebenbürtig und besser als die meisten ist“. (Blues Matters) Sein beeindruckender Lebenslauf umfasst fast ein Jahrzehnt an Live-Auftritten mit dem Alan Parsons Project und erfolgreiche Auftritte als Sideman des preisgekrönten Bluessängers Sugaray Rayford und als Toursupport für Walter Trout. In letzter Zeit hat sich Greene auf sein eigenes Power-Trio konzentriert und seinen explosiven elektrischen Blues auf den gefeierten Alben The New World Blues und Alive In The New World verfeinert, unterstützt von den Louisiana-Legenden Tab Benoit und Corey Duplechin. Bereiten Sie sich darauf vor, von den Louisiana-Legenden Tab Benoit und Corey Duplechin unterstützt zu werden. Bereiten Sie sich darauf vor, weggeblasen zu werden.
Dasselbe gilt für Eric Johanson, einen aufstrebenden Star der Szene, dessen jüngste Veröffentlichung, The Deep & The Dirty aus dem Jahr 2023, auf Platz 1 der Billboard Blues-Charts debütierte. Das Album war das bisher stärkste Beispiel für Johansons bahnbrechenden alternativen Blues, eine Mischung, die Elemente von Hard Rock, Americana, New Orleans Funk und Country enthält. „Ich liebe es, alten Blues und Country zu hören“, sagte er bei der Veröffentlichung des Albums, “aber ich liebe auch Hardrock.“ In einer Besprechung von The Deep & The Dirty verglich Americana Highways Johansons „leidenschaftlich dramatische Blues-Performances“ mit denen der Rocklegende Alvin Lee, während der Rezensent Marc Dorian von Rock & Blues Muse sogar noch weiter ging und feststellte: „Eric Johanson könnte der moderne Held sein, den die Blueswelt braucht, um die Reichweite des Genres zu vergrößern.“
Aber keine Blues Caravan wäre komplett ohne einen Hauch von Stil und Klasse, der die Gitarrenpower ergänzt. Die in Serbien geborene Sängerin, Songwriterin und Pianistin Katarina Pejak bietet genau das. Pejak, die dem Blues Caravan-Publikum bereits von der Tournee 2019 bekannt ist, ist eine charismatische Live-Performerin, deren Einflüsse von Tom Waits über Otis Spann bis Bessie Smith reichen. Die starken Originalsongs auf ihrem Ruf Records-Debüt Roads That Cross (produziert von Mike Zito) etablierten sie in der internationalen Szene und brachten ihr einen Platz auf der Liste der Lieblingsalben des Jahres 2019 von Allmusic.com ein. Die angesehene Online-Musikplattform lobte ihre „extrem attraktive Gesangsstimme“ und „Keyboard-Fähigkeiten, die fast jeden beeindrucken würden“ und bezeichnete Pejak als „eine aufregende Künstlerin, die gerade erst anfängt.“
In diesem Jahr werden die drei Musiker von Christin Neddens am Schlagzeug und Tomek Germann am Bass begleitet.